N°21 – Tomatin 12y

Abfüller

Tomatin
Land
Schottland
Region/Distrikt
Highlands
Alter
12y
Inhalt
70cl
Grad
43.00%
Preis ca.
CHF 55.00
Beschreibung
Aus einem winzigen Örtchen namens Tomatin inmitten der schottischen Highlands stammt dieser Whisky mit Einflüssen von Bourbon und Sherry.

Der Tomatin 12 Years ist ein vielfach ausgezeichneter Single Malt Scotch Whisky, der in einer Kombination aus Bourbon Barrels und Sherryfässern lagerte. Der vorwiegend süsse Geschmack offenbart Zitronen, Orangen, Äpfel, Milchschokolade und Eichenholz, aber auch ein bisschen der Sherry-typischen Nussigkeit. Sicherlich nicht der jüngste Vertreter aus dem Sortiment, aber der jüngste Tomatin-Whisky mit Alterskennzeichnung.
Die Tomatin Destillerie liegt abseits des winzigen gleichnamigen Örtchens in den Highlands. Die offizielle Geburtsstunde des Betriebs war im Jahr 1897, doch wie überall in Schottland war das informelle Whiskybrennen auch hier in der Region seit etwa 1700 Teil des Alltags. „Tomatin“ bedeutet so etwas wie „Hügel des Wacholderbuschs“. Da das Holz der Wacholderbüsche beim Verfeuern keinen Rauch ablässt, wurde es bevorzugt von geheimen Hinterhofbrennereien verwendet. Als 1986 die Japaner den bankrott gegangenen Betrieb übernahmen und ihn mit weiteren Brennblasen ausstatteten, war Tomatin die erste schottische Destillerie in japanischem Besitz. Mit ihrer Lage auf 315m ist sie auch eine der höchstgelegenen Destillerien des Landes. Heutzutage wohnen noch immer 80% des Personals mit ihren Familien auf dem Gelände, da die Region in der Tat sehr wenig Infrastruktur bietet.

 

Add Comment