N°23 – MacNair’s Lum Reek Blended Peat

Abfüller

The GlenAllachie Distillers
Land
Schottland
Region/Distrikt
Speyside/Islay
Alter
Inhalt
70cl
Grad
46.0%
Preis ca.
CHF 63.00
Beschreibung
MACNAIR’S Lum Reek Blended Peated Malt Scotch Whisky gehört zur neusten Kreation von Billy Walker.  Für die Whiskies der Lum Reek Range wurden stark getorfte Islay und Speyside Malts mit vollmundigem GlenAllachie-Whisky vermählt und anschliessend in ausgewählte Fässer gefüllt. Diese Fässer reiften in der GlenAllachie-Destillerie, solange bis die finale Fassauswahl von Billy Walker geblendet wird. Die Whiskies werden weder gefärbt noch kühlfiltriert .

Zu Hogmanay, bei uns Silvester genannt, wünscht man sich in Schottland gerne  “Lang my yer lum reek”. Wörtlich übersetzt  heisst das “Lang möge dein Schornstein rauchen”. Mit diesen Worten wünscht man jemandem ein langes, gesundes und erfolgreiches Leben. Am besten mit einem Dram des MACNAIR’S Lum Reek!

Der Legende nach trank der viktorianische Unternehmer, Weltenbummler und Destillateur Harvey MacNair vor 150 Jahren an einem Herbstabend einen Dram in einem alten Steinhaus nahe GlenAllachie . Durch einen verstopften Kamin (“Lum” genannt) füllte sich der Raum mit Rauch, der jedoch eine wunderbare Wirkung auf seinen Whisky hatte und MacNair begeisterte.

Farbe: Reiches Gold

Aroma: Knackige Torfnoten mit Malzzucker und dunkler Schokolade

Geschmack: Körpervoller stechender Torfrauch, Vanille, Malzzucker und Tannine, gefolgt von Moor-Myrte und süssen Gewürzen

Add Comment