N°23 – Glen Scotia 15y

Abfüller
 Loch Lomond Group
Land
Schottland
 Region  Campeltown
Inhalt
70cl
Grad
46.0%
Preis ca.
CHF 79.00
Beschreibung
Als „reichhaltig & geschmeidig“ bezeichnet die Glen Scotia Destillerie ihren 15-jährigen Campbeltown Whisky, der überwiegend trockene, würzig-holzige und fruchtige Aromen freigibt. Wer eine gute Nase für Whisky und Co. hat, wird beim Dran-Schnuppern sofort an Zitrusfrüchte, Ingwerplätzchen, Aprikosen, Obstsalat und Eichenholz denken. Der Geschmack ist sehr vielschichtig und überrascht nach der süsslichen Fruchtexplosion mit einer trockenen Note. Sein Ursprungsort, das Gebiet rund um das Küstenörtchen Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre, gilt als eine eigenständige Whiskyregion in Schottland. Dass Campbeltown Whiskys weitaus weniger populär als Speyside- oder Islay-Whiskys sind, könnte daran liegen, dass heutzutage nur noch drei Brennereien hier fortbestehen. Die Glen Scotia Destillerie trotzte nur mit grössten Anstrengungen den vielen Herausforderungen der Zeit und wurde mehrfach stillgelegt. Seitdem die Produktion im Jahr 2000 wieder aufgenommen wurde, gehört der Betrieb zur erfolgreichen Loch Lomond Group.

15 Jahre lang brauchte dieser Whisky, um in Verbindung mit den amerikanischen Eichenholz, in dem er lagerte, ein facettenreiches Aromenprofil auszubilden

in der Nase mit süss-fruchtigen als auch würzigen Aromen. Geschmacklich sehr vielschichtig und überraschend trocken.

glen-scotia_15yo_new_800

 

 

Add Comment