N°22 – Glenrothes Peated Cask Reserve

Abfüller

Glenrothes
Land
Schottland
Region/Distrikt
 Speyside
Alter
n.a.
Inhalt
70cl
Grad
40.0%
Preis ca.
CHF 72.00
Beschreibung

Produktion
Ein kurze Reife verbrachte dieser leicht rauchige Glenrothes in Islayfässern just to allowed the right amount of time to add a kiss of peat smoke. Die erste rauchige Abfüllung der Destillery in der Neuzeit und wahrscheinlich nicht die letzte. Widersprüchliches findet man auf der Website laut der die Reserves Our Reserves are Exceptional Vintages from different years, expertly married together in perfect harmony aus verschiedenen Vintages stammen, der Peated Cask Reserve hingegen soll ein Single Vintage aus dem Jahr 1992 sein, welcher im Oktober 2015 abgefüllt wurde. Demzufolge dürfte es sich um einen etwa 23-jährigen handeln. Ein ausgezeichneter Wert, wenn dem so sei, denn die Angaben findet man nicht auf dem Label.

Reife ohne Altersangabe (No Age Statement NAS) wahrscheinlich in Bourbonfässern mit Schlussreife in ex-Islay-Smoky-Fässern.
Mit Farbstoffzugabe (colored).
Kältefiltriert (chillfiltered).
Degustations-Notizen
Farbe: Mittleres Goldgelb.
Bukett: Wohl duftender Früchtekorb, Toffee, neues Leder, Torfrauch, Muskatnuss, Weissweindüfte.
Gaumen: Torfrauch, etwas Vanillearomen, Würze und Zitronenschalen.
Finish: Würzig nachklingend.

gr-peated-cask-frame-v2-hr

Add Comment