N°18 – Brenne French Single Malt

Abfüller

Brenne
Land
Frankreich
Region/Distrikt
Cognac
Alter
Inhalt
70cl
Grad
40.0%
Preis ca.
CHF 67.00
Beschreibung

Der 2012 von Allison Parc in Zusammenarbeit mit einem französischen Brenner in Cognac lancierte BRENNE French Single Malt Whisky ist in der Tat etwas ganz Besonderes. Er wird aus gemälzter Gerste hergestellt, die in Cognac angebaut, doppelt destilliert, dann zunächst in Eichenfässern aus Limousin gereift und dann in Cognacfässern ausgebaut wurde. Jede Flasche wird aus einem einzigen Fass entnommen und mit 40% ABV abgefüllt. In der Tat ziemlich cooles Zeug.

Der Name “Brenne” kommt von einem Witz zwischen Allison Parc und dem  Brenne Master Distiller über Allisons ständige falsche Aussprache von “brain d’herbe”, einem französischen Begriff für ein Büschel Gras.

Die Ernte von 100% biologischer Gerste, die auf seiner Farm in Cognac angebaut wird – Brenne ist der einzige französische Single Malt Whisky aus biologischem Anbau, der derzeit produziert wird. Brenne ist ein 100% biologischer, einzigartiger Seed-to-Spirit Whisky.

Der Whisky selbst wird in einer landwirtschaftlichen Brennerei der dritten Generation im französischen Cognac hergestellt, die seit den 1920er Jahren Eau de vie produziert.

Der Whisky wird zweimal aus zwei Sorten einheimischer auf dem Anwesen angebauter Gerste destilliert und in einer Charente-Kupferbrennblase destilliert, wodurch ein blumiger, fruchtiger New-Make-Spirit entsteht.

Das Destillat ruht dann in typischen Fässern, neuen französischen Limousin-Eichen- und Cognac-Fässern, bevor er mit Wasser aus dem Charente-Fluss vetdünnt wird. Dieser Whsiky ist der erste Single Malt der Welt, der ausschliesslich in diesen beiden Fässern gelagert wird.

Dieser französische Terroir-Whisky hat ein Profil, das reich an fruchtigen, blumigen und crèmigen Noten ist und sich von jedem anderen Whisky abhebt.

Tasting Notes:

Aroma: Vanilleblüten kommen zuerst in der Nase an, gepaart mit Birnentropfen und getrockneter Mango.
Geschmack: Kirschbaum und Lakritze. Mehr Vanille, ein Hauch von Zimtgewürz und Nutella.
Finish: Schokoladenrosinen, Ananas- und Kokosnussglacé.

Destillerie:

Im Jahr 2012 lancierte Allison Parc, eine ehemalige Prima Ballerina, Brenne Whisky in New York in Zusammenarbeit mit einem französischen Meisterbrenner der dritten Generation in Cognac.

Der Brennmeister wurde in der traditionellen Kunst der Cognac-Destillation ausgebildet, hatte aber eine geheime Liebe zum Whisky. Seit 2002 stellt er Brenne Single Malt Whisky her.

Image Created by Iconasys Shutter Stream