N°16 – Bruichladdich Bere Barley 2008

Abfüller
Bruichladdich
Land
Schottland
 Region Islay
Inhalt
70cl
Grad
50.0%
Preis ca.
CHF 89.00
Beschreibung
Vielschichtige und atemberaubende Abfüllungen – von leicht bis mitteschwer, von frisch bis salzig, bis hin zum torfigsten Whisky der Welt. Bruichladdich wurde 1881 von den Gebrüdern Harvey auf der Insel Islay gegründet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umfunktionierten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich von Anfang an als moderne
Destillerie geplant und erbaut. Noch heute ist ein Grossteil der damaligen viktorianischen Ausrüstung im Einsatz. Nach einigen Besitzerwechseln kam Jim McEwan im Jahr 2000 als Brennmeister zu Bruichladdich.

Die Gemeine Gerste (Bere) ist die älteste Getreidesorte, die in Großbritannien angebaut wird, und ihre zeitlich weit entfernten Ursprünge sind unklar. Eine Theorie besagt, dass sie im 8. Jahrhundert von nordischen Eindringlingen auf die Hebriden gebracht wurde.

Der Anbau von Bere-Gerste auf Islay ist stets eine riesige Herausforderung. Trotz aller unserer Versuche konnten wir sie nur fünfmal ernten – was dazu führt, dass dieser Whisky aus Bere-Gerste von der Insel Islay sehr seltener ist!

Nase: Floral. Zart, aber mächtig. Kirschen, Ginster und Heidekraut. Das antikes Korn umgibt eine Malzsüsse mit gekochtem Apfel und reifen Birnen. Eichen mit Vanille, Heidehonig und Zitronenschalen.

Gaumen: Weiche Textur. Lieblich und honigartig. Vanille, brauner Zucker und spritzige Zitrusfrüchte mit sanften Wellen von Beerenobst, Aprikose und Pfirsich.

Finish: Weiche Süsse und floral.

bruichladdich-bottle-bruichladdich-bere-barley-9yo-d2008-r2017-700-whitebg