Grappa N°20 – Barricata Teroldego

Abfüller

Pisoni
Land
Italien
Inhalt
70cl
Grad
45.0%
Preis ca.
CHF 60.00
Beschreibung
Für die Familie Pisoni ist das Brennen von Grappa eine Kunst. Es gibt keine Schulen, wo man es erlernen könnte. Der Fortschritt auf diesem Gebiet ergibt sich aus der Verknüpfung von Erfahrung und Versuch. Die moderne Brennerei, die im Jahr 2003 nach einem direkt von den Inhabern erstellten Projekt umgebaut wurde, ist das Ergebnis einer technologischen Entwicklung, zu der vier Generationen durch die mit überlieferter Erfahrung verknüpfte Innovation beigetragen haben. Von den ersten, kleinen Destillierapparaten aus dem Ende des neunzehnten Jahrhunderts, die mit Holzfeuer betrieben wurden, gelangte man zu der heutigen, dampfgespeisten Anlage, deren Wasserbadkessel, überragt von wunderschönen, ebenfalls rigoros aus Kupfer hergestellten Kolonnen man bewundern kann. Einen bedeutenden Beitrag zu dieser Entwicklung hat Tullio Zadra geleistet (1905/1991),  ein Trentiner Kupfermeister und Schwiegervater von Arrigo Pisoni, der dafür bekannt ist, dass er im Trentino die Wasserbad-Destillationsverfahren mit Bodenkolonnen eingeführt hat. Einige Teile der Anlage tragen noch das Kennschild seiner renommierten Werkstatt.
Der Grappa von Teroldego, einheimische rote Rebsorte des Trentino, reift in Eichenfässern (die zur Veredelung unserer Weine Rebo und Sarica verwendet werden die diesem fülligen und charakterstarken Grappa ein sanftes Aroma und einen vollen, eleganten und einhüllenden Geschmack verleihen.
grappa-barricata-teroldego

 

Add Comment